TDW signature

Artwork, please, come in!
A homage to wood and architecture. The Tegernseer Dielenwerk stands for craftsmanship and exceptionality. Our products also bear our extraordinary signature.

Everything starts with the trees we select: they are rare, particularly suitable, and mostly from France. We also provide you with a certificate with their geodata. Thus, you, your children and grandchildren know exactly where the tree used to be. An impressive one-off piece with an identity.

Our floor: unique with proof of origin.

We offer a selection of outstanding trees and provide you with a certificate with their geodata. Thus, you, your children and grandchildren know the exact origin of the tree used for your unique floor. An impressive one-off piece with an identity.

Of course, all our wood comes from certified and sustainably
managed forests. In this way, we guarantee that the raw materials we use
come from environmentally and socially responsible management.


Individual personalisation: the tree trunk in all its splendour and a one of a kind wooden floor you get only from us.

We elaborately process its surface so that it fits perfectly into every room, no matter the conditions. It is also possible to personalise the floorboards with inlays and coats of arms, and to fine-tune the final grain pattern together with you/the architect in the factory. This is also where the appropriate approval of the wooden floor takes place. After all, we're celebrating something that will be with you and your family for hundreds of years and more. Like a new family member. Upon request, we can also make a trip to the location of the tree, to make its origin even more tangible.

TDW Signature

Kunstwerk, bitte Betreten!
Eine Hommage an das Holz und die Architektur. Das Tegernseer Dielenwerk steht neben Handwerk für Außergewöhnlichkeit. So tragen unsere Produkte auch unsere außergewöhnliche Handschrift.

Es fängt damit an, dass wir seltene, besonders geeignete Bäume, meist aus Frankreich, auswählen, deren Geodaten wir Ihnen per Zertifikat mitgeben. Sie, Ihre Kinder und Kindeskinder wissen somit genau, wo der Baum gestanden hat. Ein beeindruckendes Unikat mit Identität.

Unser Boden: ein Unikat mit Herkunftsnachweis.

Wir bieten Ihnen an, herausragende Bäume auszuwählen und deren Geodaten Ihnen per Zertifikat mitzugeben. Sie, Ihre Kinder und Kindeskinder wissen somit genau, wo der Baum gestanden hat, aus denen Ihr einzigartiger Boden gefertigt wurde. Ein beeindruckendes Unikat mit Identität.

Selbstverständlich stammen all unsere Hölzer aus zertifizierten und nachhaltig
bewirtschafteten Wäldern. Somit garantieren wir, dass die bei uns verwendeten
Rohstoffe aus umwelt- und sozialverträglicher Bewirtschaftung stammen.


Individuelle Personalisierung: der Baumstamm in seiner ganzen Pracht und ein Holzboden, den nur wir so können.

Aufwändig bearbeiten wir seine Oberfläche, sodass er sich perfekt in die räumlichen Gegebenheiten fügt. Zudem ist es möglich, die Dielen mit Intarsien und Wappen zu personifizieren und zusammen mit Ihnen/dem Architekten/der Architektin im Werk das endgültige Maserbild fein abzustimmen. Dort findet auch die angemessene Abnahme des Holzbodens statt. Schließlich feiern wir etwas, das Sie und die Familie die nächsten Hundert und mehr Jahre begleiten wird. Quasi ein neues Familienmitglied. Auf Wunsch machen wir auch eine Reise in die Region des Baumes möglich, um seinen Ursprung noch erlebbarer zu machen.